Sie brauchen Reden? Aufsätze? Presseerklärungen? Formulierte Recherche?

Übersetzungen aus dem Englischen? Italienischen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Viel Spaß beim Beispiellesen!

 

Vom Politischen in der Privatheit

Alles Private ist politisch hieß das in den 70ern. Politik der ersten Person.

 Alles Politische ist privat. Sowieso? Aber nicht im Sinne des Bildungsreisen-Baedecker-Bürgertums.

Ich erhebe persönlichen Anspruch auf das Politische der Privatheit!

 

Geboren am 17. Juni. 

Mein Vater mischte sich unter die Protestierenden ums Brandenburger Tor. Ich, das Kind an seinem ersten Geburtstag, blieb mit meiner angstvoll mich behütenden Mama zuhause .

 

Und so wurde mein Geburtstag zum Feiertag. Immer Sommer, immer Feiertag, immer Erdbeeren.

 

Das Private ist politisch. Heute habe ich nicht am 3. Oktober Geburtstag, das hat nicht geklappt. Ich feiere ohne Feiertag.

 

Das Politische ist privat. In der Nacht zum 13. November 2016 war Paris erneut verheerender Terrorangriffe ausgesetzt. In der Nacht zum 13. November 2016 lief unser Homeoffice mit Wasser voll. Am 14. meinte ich, per Handy händeringend unseren Klempner um Trockengeräte anzuflehen. Hatte er. Konnte aber aus Frankreich - Wochenendausflug - erst nach Stunden Warten an der Grenze ausreisen: Ausnahmezustand. In Frankreich. Und in unserem überfluteten Keller.

 

Alles Private ist politisch. Wirtschaftspolitisch. Am 23. Juni 2016 grillten wir mit Freunden. In Großbritannien grillten die Bürger Europa und entschieden sich für den Brexit. Unser Freud ist Goldschmied und hat ein Schmuckgeschäft. Beim BBQ kommen wir aufdas alte Ührchen und ein paar Ketten der Oma zu sprechen. - seit Jahren in  einer Schachtel im Schrank. Er nimmt sie mit:  Wiegen und Ankaufen. An nächsten Morgen die verblüffende Nachricht: "Du bekommst 480 € - der Goldpreis ist durch die britische Entscheidung gestern gestiegen".

Shana Tova


Kontakt

Claudia Korenke 

Ludwig-Landmann-Straße 13

60488 Frankfurt

Tel: 0049 69 9758560

Mobil: 0049 171 576 6321

Fax: 0049- 69 97585622

e-mail: claudia.korenke@korenke.com


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.